Heidelberger Symposium goes ONLINE

Posted:

Whaddup Leute, hier ein wichtiges Update für das Symposium 2021!

(TLDR: Das Symposium findet online statt, wird aber super cool!!)

80 Tage lang gilt es noch, die Vorfreude zu bewahren! Ihr wart bestimmt schon ganz beunruhigt, dass es so lange keine konkreten Infos zum diesjährigen Symposium gab, denn leider hat die Pandemie auch unsere Vorbereitungen beeinträchtigt. Umso froher sind wir daher, euch mitteilen zu können, dass das Symposium vom 20. bis 22.05. definitiv ONLINE stattfinden wird.

Eine Überraschung sieht für viele von euch wahrscheinlich anders aus. Hier und da stellt sich bei der Aussicht, neben euren Vorlesungen und sozialen Kontakten auch die Symposiumstage vor dem Bildschirm zu verbringen, vielleicht das eine oder andere Nackenhärchen auf. Doch sorget euch nicht! Wir haben uns einiges überlegt, um das gute, alte Symposiumsfeeling aufkommen und euch ordentlich Energie aus der Veranstaltung ziehen zu lassen.

Unsere wichtigste Ankündigung ist daher die Plattform: Ein unerlässlicher Teil des Symposiums ist üblicherweise das Festzelt mitten in der Altstadt, das als Mittelpunkt der persönlichen Begegnung und Diskussion dient. Diesen Austausch zu erhalten steht für uns an erster Stelle, weshalb wir uns dazu entschieden haben, das Symposium über Hopin laufen zu lassen. Das ist eine sehr zugängliche Eventplattform, auf der das ganze Symposium kompakt erreichbar sein wird. Es wird also keinen Dschungel aus Links zu Vorträgen und Diskussionsräumen geben, während die Qualität und Vielzahl der Inhalte, aus denen ihr wählen könnt, so hoch bleibt wie in den vergangenen Jahren!

Die persönliche Begegnung mit anderen steht auch im Vordergrund: Ihr werdet eure eigenen Breakout-Räume erstellen können, um euch über Themen aus Vorträgen auszutauschen oder Freunde zu treffen und euer ganz eigenes Ding zu machen. Auf Wunsch könnt ihr euch auch zufällig mit anderen Teilnehmenden zu einem 1-zu-1-Gespräch matchen lassen, um so ganz neue Leute kennenzulernen und neue Perspektiven einzunehmen. Selbstverständlich wird euch aber auch nichts davon abhalten, unsere unruhigen Programmpunkte entspannt nebenbei und ganz für euch zu verfolgen. Wir werden euch wie gewohnt nur einen thematischen und strukturellen Rahmen an die Hand geben, aber wie ihr das Symposium für euch selbst gestalten wollt, bleibt ganz und gar euch überlassen!

Außerdem bietet uns das neue Online-Format auch einige Vorteile: Du hattest während des Symposiums häufig Pflichtveranstaltungen? Jetzt kannst du jederzeit auf Knopfdruck vorbeischauen, ohne dass du dafür deinen ganzen Tag umplanen musst! Du bist gar nicht in Heidelberg? Kein Grund zur Trauer, denn du kannst von allen Welten aus teilnehmen! (pun really intended)

Falls ihr euch tiefer über Hopin informieren wollt, könnt ihr das hier machen.

Über Tickets und Anmeldemodalitäten werden wir euch auf dem Laufenden halten!

Bleibt unruhig und stabil! <3
Euer Orgateam